Der erste Schultag

Der erste Zahn wackelt? Dann ist es Zeit für den Schulanfang! — So war das früher tatsächlich mal. Aber der heutige Trend zur Früheinschulung hat auch seine Tücken: Manchmal ist früh auch zu früh, denn Kinder entwickeln sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit.Bei der Entscheidung, ob der Nachwuchs wirklich schulreif ist, können zum Beispiel Gespräche mit der Kindergärtnerin hilfreich sein.

 

Auch die U9 bringt Klarheit, denn sie enthält viele wichtige Checks mit Blick auf den Schulanfang:

  • Neben Seh- und Hörvermögen werden
  • motorische Fähigkeiten sowie
  • soziale und sprachliche Kenntnisse getestet.

Und falls das Ergebnis gegen die Früheinschulung spricht:
Noch ein weiteres Jahr zum Spielen und Toben ist nicht „verloren“, sondern wertvoll für die Weiterentwicklung.

„Was passiert in der Schule, Mama?“

Kinder freuen sich unvoreingenommen auf das unbekannte neue Abenteuer „Schule“, und diese Freude sollte man nicht trüben durch Erzählungen über womöglich unangenehme Details aus der eigenen Schulzeit. Den Ablauf des ersten Schultags gestalten die Grundschulen unterschiedlich, aber dass den ABC-Schüler viele neue Freundinnen und Freunde erwarten und eine sehr nette Lehrerin, und dass die älteren Kinder für die Neuankömmlinge bestimmt eine Willkommens-Aufführung vorbereitet haben – all das sind Informationen, die die Vorfreude Ihrer Kinder noch steigern.

Die Schultüte

Neben dem neuen Schulranzen und den ersten Schreibutensilien steht natürlich die Schultüte im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Warum sie nicht selbst entwerfen und basteln, als Überraschung oder auch zusammen mit dem Kind? So eine großartige Prinzessinnen-Tüte wie die auf dem Foto hat sonst niemand! Der Inhalt bleibt natürlich geheim bis zum großen Tag, und wenn man sich hier nicht auf Süßkram beschränkt, sondern zum Beispiel eine Schwimmbrille für die bevorstehende Badesaison reinpackt oder eine hübsche Kleinigkeit aus einem guten Spielwarenladen, unserm „Happy-Shop“ oder aus dem Museumshop (hier gibt es tolle Sachen für Kinder!), dann wird die Schultüte das Sahnehäubchen auf dem Abenteuer „Erster Schultag“.

Und nicht vergessen… die nächsten Ferien kommen schon bald »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.